Raumgewinn auf dem Garagendach

Die Fami­lie wird grö­ßer, der Klei­der­schrank zu klein und irgend­wie war das Haus doch mal groß genug!?

Wel­cher Haus­ei­gen­tü­mer kennt die­se Situa­tio­nen nicht? Wir von KUNZEHAUS schaf­fen Abhil­fe – wie in unse­rem aktu­el­len Pro­jekt im Chem­nit­zer Orts­teil Raben­stein.

Hier galt es, Wohn­raum für zwei Kin­der­zim­mer, Anklei­de und Flur zu gewin­nen – mit­tels der Erwei­te­rung des Bestands­ge­bäu­des durch Auf­sto­cken einer bestehen­den Gara­ge. Nicht ganz ein­fach, denn es muss­te eine Höhe von ca. einem Meter über­brückt wer­den, um die ent­ste­hen­de Geschoss­hö­he mit der Dach­ge­schoss­ebe­ne auf eine Flä­che zu brin­gen.

Die Über­brü­ckung des Höhen­un­ter­schie­des gelang uns durch ein mas­si­ves Holz­ge­rüst, ver­klei­det mit einer abge­setz­ten Holz­fas­sa­de im Bereich des Höhen­an­glei­ches, wel­cher nicht zum Wohn­be­reich gehört. Mit der Mon­ta­ge einer optisch reiz­vol­len Wohn­raum-Fas­sa­de aus Plat­ten­werk­stoff-Rock­pa­neel in Anthra­zit konn­te ein guter Kon­trast zum Werk­stoff Holz gebil­det wer­den. Für behag­li­che Tem­pe­ra­tu­ren auch an hei­ßen Tagen sor­gen zudem eine Auf­dach­däm­mung sowie die inte­grier­te Ver­schat­tung der Fens­ter.

Mit dem Raum­ge­winn auf einer Gesamt­flä­che von 63,80 m² kann die Fami­lie nun wei­ter­wach­sen und sich rich­tig wohl füh­len.