Was schlummert unter vielen Dächern?

Mit einem rich­ti­gen Dach­aus­bau wird aus einem Stau­raum schöns­ter Wohn­raum.

Dach­bo­den wach­küs­sen? Woh­nen statt Wäsche­trock­nen? Mit einem klu­gen Dach­aus­bau ver­bin­den wir von Kun­ze-Haus eine opti­ma­le Däm­mung (Win­ter wie Som­mer), viel Licht und aus­rei­chend Platz für dei­ne Wün­sche: Sei es ein Schlaf­zim­mer, Wohn­raum oder ein Arbeits­platz. Dein Dach kann mehr. #dach­aus­bau #dach­sa­nie­rung #anund­um­bau…

Dach­aus­bau als Alter­na­ti­ve zum Neu­bau?

Bevor es an die kon­kre­te Pla­nung für einen Dach­aus­bau geht, ist die Fra­ge zu klä­ren, was über­haupt mög­lich ist. Wel­che Vor­schrif­ten macht die Lan­des­bau­ord­nung und wel­che Vor­ga­ben kom­men von den kom­mu­na­len Bau­äm­tern. Eine Geneh­mi­gung braucht es in der Regel, wenn sich die Gebäu­de­form oder die Dach-Optik ver­än­dern (Ver­än­de­rung der Archi­tek­tur). Dane­ben müs­sen eini­ge for­ma­le Hür­den, wie zum Bei­spiel die wich­ti­ge Prü­fung der Sta­tik, genom­men wer­den. Doch das kön­nen Kun­ze-Kun­den getrost den Pro­fis über­las­sen. Jede Pla­nung ist indi­vi­du­ell, sie wird von uns genau berech­net und vom Sta­ti­ker geprüft.

Grund­vor­aus­set­zung für eine Dach­ge­schoss­nut­zung ist die zeit­ge­mä­ße Däm­mung des Dachs. Grund­sätz­lich unter­schei­det man eine Zwischen‑, Voll- oder Auf­spar­ren­däm­mung. Die Auf­spar­ren­däm­mung ist bau­phy­si­ka­lisch opti­mal, weil es kei­ne Wär­me­brü­cken gibt, die dem Haus Ener­gie ent­zie­hen. Eine gute Däm­mung sorgt im Win­ter dafür, dass Wär­me im Gebäu­de bleibt, im Som­mer hält sie wie ein Schutz­schild die Hit­ze drau­ßen. Gera­de im Dach­ge­schoss eine wich­ti­ge Funk­ti­on. Dar­um ist das ein beson­de­res The­ma in unse­rer Bera­tung.

Aus­rei­chend Fens­ter und even­tu­ell sogar eine neue Gau­be sor­gen für Licht und Platz im Dach­ge­schoss. Auch das wird bei uns indi­vi­du­ell geplant und nach den Wün­schen unse­rer Kun­den vor­be­rei­tet.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind Dach­aus­bau­ten — wie alle For­men des An- und Umbaus — finan­zi­ell attrak­tiv gewor­den. Wenn Bau­land wei­ter knapp bleibt und die Zin­sen stei­gen, lohnt sich die Über­le­gung, bestehen­de Häu­ser aus­zu­bau­en.

Las­sen Sie mit uns, Ihren Dach­bo­den in einem neu­en Licht erstrah­len.