Nachhaltigkeit im Hausbau
… bedeutet ständige Verbesserung und Wohnen immer wichtiger, besonders für junge Familien, die sowohl auf ihr Budget als auch auf die Umwelt achten müssen. Bei Kunzehaus ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Gütesiegel – es ist ein ständiger Prozess, in dem wir uns bemühen, besser für Mensch und Natur zu werden. Wir hinterfragen alle Bereiche, um ökologisch, ökonomisch, sozial und technisch neue Wege zu gehen. Dazu gehören mehr Effizienz, der Wechsel auf regenerative Energien und die Konzentration auf das Wesentliche.
Sicherlich ist Nachhaltigkeit eine Anforderung des modernen Bauens, aber es bedeutet auch ständige Verbesserung. Die Werbung versieht mittlerweile fast jedes Produkt mit dem Etikett „nachhaltig“, aber für uns ist es mehr als nur ein Trend.
Wir freuen uns, wenn die Bauwende in Deutschland auf ökologische und natürliche Baustoffe setzt, bei denen der Energie- und Rohstoffverbrauch im gesamten Lebenszyklus betrachtet wird. Unser Baustoff Holz, besonders wenn er aus der Region stammt, schneidet hier hervorragend ab. Aber wir wollen uns nicht nur auf Holzbau ausruhen.
Besser für Mensch und Natur
Unser Ziel ist es, Holz optimal und ressourcensparend einzusetzen. Wir kombinieren jahrhundertealtes Wissen über den Holzbau mit modernster Technik und neuesten bauphysikalischen Erkenntnissen. Nachhaltigkeit ist für uns der Ansporn, immer besser zu werden. Darum sprechen wir von einer nachhaltigen Entwicklung, die nie stillsteht.
Eine Gesamtaufgabe für alle Bereiche
Nachhaltigkeit betrifft auch andere Bereiche unseres Betriebs. Innerhalb des Netzwerks der 81fünf, dem mehr als 100 innovative Zimmerleute, Holzbau-Unternehmen und Planer aus ganz Deutschland angehören, haben wir Leitlinien entwickelt. Diese helfen uns, Bereiche zu überdenken und neu zu gestalten. Denn wir wollen Vorreiter sein.
Wir wenden die Grundidee der Nachhaltigkeit auf unser gesamtes Unternehmen an. Wir hinterfragen uns kritisch, um ökologisch, ökonomisch, sozial und technisch neue Wege zu finden. Dazu gehören mehr Effizienz, der Wechsel auf regenerative Energien und die Konzentration auf das Wesentliche.
Wenn wir von Kunzehaus über Nachhaltigkeit sprechen, haben wir Mensch und Natur im Blick. Qualität und Langlebigkeit, grüne Energie, Autarkie, Energieverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft, Nachnutzung, Abfallvermeidung und CO2-Bilanzierung sind ebenso wichtig wie gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.
Nachhaltigkeit ist ein Weg, kein Zustand, den man einmal erreicht und dann stehen bleibt. Für uns ist es einfach wichtig, diesen Weg zu gehen und stets nach Verbesserungen zu streben.