Haus zum Anpacken

Ein Aus­bau­haus gibt Sicher­heit durch einen qua­li­ta­tiv-hoch­wer­ti­gen Roh­bau und hat Spar­po­ten­zi­al. Zeit und hand­werk­li­ches Geschick lohnt sich.

Man­che Bau­fa­mi­li­en haben ihren Traum vom eige­nen Haus erst ein­mal auf Eis gelegt, weil die gestie­ge­nen Zin­sen die Bau­fi­nan­zie­rung ins Wan­ken gebracht haben. In die­ser Pha­se kann eine indi­vi­du­el­le Bera­tung bei uns hel­fen. Denn Uwe Her­zog, der bei uns Bau­in­ter­es­sen­ten berät, kann auch Wege auf­zei­gen auch Wege auf­zei­gen, wie ein Traum­haus mit weni­ger Kos­ten mög­lich ist.

Güns­ti­ger als eine schlüs­sel­fer­ti­ge Lösung ist das soge­nann­te Aus­bau­haus. Dar­un­ter ver­steht man einen fer­ti­gen, meist geschlos­se­nen Roh­bau, der von der Bau­fa­mi­lie in Eigen­leis­tung aus­ge­baut wird. Gemein­sam über­le­gen wir, wel­che Aus­bau­stu­fen über­nom­men wer­den. Tem­po und Mate­ri­al wer­den danach selbst bestimmt und an die eige­nen Mög­lich­kei­ten ange­passt. Wich­tig ist dabei aber auch, sich selbst nicht zu über­schät­zen, denn es braucht neben hand­werk­li­chem Geschick auch Aus­dau­er.

Gesi­cher­ter Wohn- und Immo­bi­li­en­wert

Wer Freu­de am Sel­ber­ma­chen hat, der hat mit uns von Kun­ze Haus auch beim Aus­bau­haus den rich­ti­gen Part­ner an sei­ner Sei­te. Denn er kann sich auf die Qua­li­tät des Roh­baus zu 100 Pro­zent ver­las­sen. Däm­mung, Wand­auf­bau und Mon­ta­ge fol­gen unse­rem hohen Anspruch an zukunfts­si­che­res Bau­en. Wir als Haus­bau-Spe­zia­lis­ten legen den Grund­stein für ein ener­gie­ef­fi­zi­en­tes und nach­hal­ti­ges Haus. Selbst wenn beim eigen­hän­di­gen Aus­bau ein­mal etwas schief­ge­hen soll­te, ist der Bau­kör­per davon nicht betrof­fen. Das sichert lang­fris­tig den Wohn- und den Immo­bi­li­en­wert des eige­nen Zuhau­ses.

Damit beim eige­nen Aus­bau alles klappt, hel­fen wir natür­lich auch nach der Roh­bau­pha­se wei­ter. Unse­re Bau­fa­mi­li­en pro­fi­tie­ren nicht nur von unse­rer Erfah­rung bei der Zeit­pla­nung. Wir geben auch Tipps und wert­vol­le Hin­wei­se für die Aus­füh­rung aller Arbei­ten, die die Bau­fa­mi­lie selbst über­nimmt.

Indi­vi­du­ell geplant – nach Ihren Wün­schen

Auch in punc­to Indi­vi­dua­li­tät gibt es beim Aus­bau­haus kei­ne Abstri­che. Denn bei der Pla­nung und Fer­ti­gung gibt es bei uns kei­nen Unter­schied zu schlüs­sel­fer­ti­gen Pro­jek­ten. Indi­vi­du­el­le Grund­ris­se und aus­ge­fal­le­ne Raum­kon­zep­te sind bei einem Aus­bau­haus genau­so mög­lich wie eine eige­ne Archi­tek­tur­spra­che.

Die Kos­ten­er­spar­nis bei einem Aus­bau­haus liegt erfah­rungs­ge­mäß zwi­schen 10 und 20 Pro­zent. Das hängt natür­lich stark davon ab, wel­che Arbei­ten über­nom­men wer­den. Auch hier berät Uwe Her­zog gern. Gera­de ein­fa­che und zeit­in­ten­si­ve Arbei­ten haben ein gutes Ein­spar­po­ten­zi­al, wenn sie von der Bau­fa­mi­lie selbst über­nom­men wer­den. Hilf­reich sind dabei auch Freun­de, die bereit sind, mit anzu­pa­cken. Vie­le Arbei­ten gehen zu zweit schnel­ler von der Hand. Dabei soll­te aber nicht ver­ges­sen wer­den, Hel­fer bei der Berufs­ge­nos­sen­schaft Bau anzu­mel­den – Sicher­heit und Absi­che­rung gehen immer vor. Zusätz­lich gibt es auch spe­zi­el­le Ver­si­che­rungs­pa­ke­te für Selbst­bau­er.

Durch die Kom­bi­na­ti­on eines Kun­ze-Roh­baus und dem eige­nen Aus­bau kann der Traum vom eige­nen Haus im Grü­nen mit Gar­ten und Platz für die gan­ze Fami­lie doch noch für mehr Fami­li­en zur Rea­li­tät wer­den, als vie­le zur­zeit den­ken.