In einem starken Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit

Im Spät­som­mer kom­men tra­di­tio­nell die Part­ner im 81fünf-Netz­werk zu ihrer Jah­res­ta­gung zusam­men, um sich mit Fach­leu­ten und Exper­ten aus­zu­tau­schen. Auch wir von Kun­ze Haus arbei­ten in der 81fünf mit, weil wir dort auf ande­re inno­va­ti­ve und erfolg­rei­che Zim­me­rei­en, Holz­bau­be­trie­be und Pla­ner tref­fen. Die­ser Aus­tausch ist uns sehr wich­tig. Gemein­sam wol­len wir den Haus­bau mit Holz wei­ter vor­an­brin­gen.

Mit Zukunfts­for­scher Mat­thi­as Horx haben sich die 81fünf-Part­ner in die­sem Jahr in Salz­burg auf den Weg in die Zukunft gemacht. Für den renom­mier­ten Trend­for­scher ist die Zukunft alles ande­re als line­ar vor­her­sag­bar. Kein Trend wird sich zu 100 Pro­zent durch­set­zen. „Zu jedem Trend, den wir als Wis­sen­schaft­ler fest­stel­len, gibt es einen Gegen­trend. Die Zukunft liegt meist in dem Span­nungs­feld dazwi­schen“, so Horx.

Mat­thi­as Horx: Arbei­ten wird sich ver­än­dern

Sei­ne Aus­füh­run­gen haben für unse­re täg­li­che Arbeit in Amts­berg direk­te Rele­vanz: Wir spü­ren schon heu­te, dass sich die Art zu arbei­ten ändert, damit wir auch wei­ter­hin jun­gen Men­schen ein attrak­ti­ves Ange­bot machen kön­nen, um einen Beruf zu erler­nen, in dem sie sich selbst ver­wirk­li­chen und für sich per­sön­lich einen Schritt nach vorn machen kön­nen.

Auch der Blick aufs Bau­en erlebt zur­zeit eine Ver­än­de­rung. Die­se The­se von Mat­thi­as Horx wur­de auf der Jah­res­ta­gung ein­drucks­voll von Prof. Kay Kün­zel unter­mau­ert. Der Archi­tekt hat in sei­nem Vor­trag über aktu­el­le Bau­pro­jek­te ein­drucks­vol­le Bei­spie­le gege­ben, wie sich nach­hal­ti­ges Bau­en auch unter schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen umset­zen lässt.

Nach­hal­tig Bau­en ist ein­fach – selbst unter schwie­rigs­ten Bedin­gun­gen

Kün­zels Appell spricht uns dabei aus der See­le: „Sucht euch gute Teams, um ande­re Wege zu gehen. Zeigt Hal­tung und eure Begeis­te­rung für den Bau­stoff Holz. Baut für Men­schen und mit Men­schen.“ So sieht er im Holz­bau vie­le Vor­tei­le für nach­hal­ti­ges und men­schen­freund­li­ches Bau­en. Frei nach dem Mot­to „Den­ken macht Spaß“ hat Kün­zel ein Feu­er­werk an krea­ti­ven Anre­gun­gen gege­ben. Bei­spiels­wei­se die ener­ge­ti­sche Sanie­rung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses mit­ten in Frank­furt. Durch eine extrem ver­bes­ser­te Däm­mung mit seri­el­len Wand­ele­men­ten aus Holz sank der Heiz­be­darf von 120 Kilo­watt­stun­den auf 3 Kilo­watt­stun­den.

Die­se gerin­ge Heiz­leis­tung erzeugt jetzt eine Wär­me­pum­pe, die ihre Ener­gie nicht wie gewohnt aus der Umge­bungs­luft und der Erd­wär­me zieht, son­dern aus der bestehen­den Klär­gru­be des Wohn­hau­ses. Eine span­nen­de Idee, mit der er zwar zunächst bei Behör­den auf Unkennt­nis und Unver­ständ­nis stieß, die er aber beharr­lich und erfolg­reich ver­tei­dig­te.

Sei­ne Art zu den­ken und bes­se­re Lösun­gen für die Men­schen zu fin­den, zog sich wie ein roter Faden durch Vor­trä­ge und Gesprä­che auf der Jah­res­ta­gung in Salz­burg. Sie prägt auch den regel­mä­ßi­gen Aus­tausch mit unse­ren 81fünf-Part­nern. Denn wir freu­en uns immer, wenn wir etwas Neu­es mit­neh­men kön­nen, um uns gemein­schaft­lich zu ver­bes­sern. Dar­um sind wir Part­ner im 81fünf-Netz­werk.

Die Jah­res­ta­gung ist auch eine gute Gele­gen­heit gewe­sen, mit den Her­stel­lern ver­schie­de­ner Bau­stof­fe zu spre­chen, die wir in unse­rem Arbeits­all­tag ein­set­zen. Ver­tre­ter der Indus­trie haben den 81fünf-Part­nern neue Ent­wick­lun­gen vor­ge­stellt und wir Zim­mer­leu­te konn­ten aus der Pra­xis Rück­mel­dung geben. Auch dafür ist die Jah­res­ta­gung ein guter Ort. Nicht zuletzt haben vie­le Betrie­be den Tagungs­ort Salz­burg genutzt, um die nahe­ge­le­ge­ne Betriebs­stät­te von Iso­cell, einem füh­ren­den Anbie­ter von öko­lo­gi­schem Dämm­ma­te­ri­al, zu besu­chen.